Abnehmen mit dem Weight Watchers System

„Nichts schmeckt so gut, wie schlank sein sich anfühlt.“ Mit diesem Satz wird für eine Diät geworben, die unter dem Namen Weight Watchers um die Welt geht. 1963 von ein paar Hausfrauen erfunden, ist diese Diät heute ein weitumspannendes Unternehmen, das sich mittlerweile bis in 30 Länder vermarktet. Das Konzept ist so simpel, wie es heißt; Gewichtsbeobachtung. In einer Gruppe wird sich gegenseitig kontrolliert und gleichzeitig Mut gemacht. Gruppendynamik und Motivation, das sind also die Eckpfeiler der Weight Watchers, aber was steckt wirklich dahinter?

Weight Watchers ist ein Ernährungskonzept, dass großen Wert auf eine ausgewogene und vollwertige Nahrung legt. Damit unterscheidet es sich grundlegend von allen Low Carb Diäten. Hier werden keine Lebensmittel reduziert, im Gegenteil, es wird dringend empfohlen, all das zu essen, was man möchte. Der einzige Haken sind die Weight Watchers Punkte. Was ist das? Über Alter, Geschlecht, Größe und aktuellem Gewicht wird ein Höchstbedarf an Punkten berechnet, die als Tagesration ausreichen müssen. Dabei ist entscheidend, dass jedes Lebensmittel einen bestimmten Punktewert besitzt. Dieser errechnet sich aus der jeweiligen Kaloriengröße und dem entsprechenden Fettgehalt der Nahrungsmittel. Durch Addition kann sich somit ein ganz persönlicher Diätplan erstellt und eingehalten werden. Grundsätzlich ist also alles essbar, solange die Tageshöchstpunktzahl nicht überschritten wird. Außerdem gibt es sogenannte Nullpunkte, die sich zum Beispiel in Obst oder Gemüse wiederfinden. Bei diesen Produkten gibt es also keine Grenze. Sie können beliebig viel und beliebig oft gegessen werden. Damit zeichnet sich die Weight Watchers Diät vor allem durch ihre ausgewogene und vollwertige Nahrung aus. Die einzelnen Gruppentreffen sind dabei noch äußerst informativ. Aber was passiert dort?

In der Gruppe wird das Gewicht kontrolliert, man tauscht Erfahrungen aus und kann sich über die eigene Gruppendynamik Mut und Durchhaltevermögen erkämpfen. Ein Belohnungssystem rundet die Sache ab. Als Goldmitglied, das seine Probezeit bestanden hat, zahlt man keine Teilnahmegebühr, solange das Gewicht auf dem entsprechenden Level ist. Hat ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin allerdings zugelegt, wird er oder sie zur Kasse gebeten. Hier sollte sich der Gang in eine Gruppe gut überlegt werden. Nicht jeder ist für diese Form der Motivation geschaffen.

Dennoch kann Weight Watchers als gesundes Ernährungskonzept hilfreiche Informationen bieten und dem einen oder anderen auch nach der Diät sehr nützlich sein.