gesund und schnell Abnehmen

Der Grund, abzunehmen, ist individuell und verschieden, Das Ziel jedoch gleich: Pfunde verlieren und das in den meisten Fällen so schnell, wie möglich. Alles auch kein Problem, die Werbung verspricht Wunder und immerhin gibt es auch wieder und wieder die schönsten Erfolgsgeschichten. Fett verbindet und eine schnelle Radikalität erst recht. Aber was steckt wirklich dahinter? Ist ein schnelles Abnehmen erfolgreich, ist es überhaupt sinnvoll?

Als erstes darf ein lang gehütetes Geheimnis gelüftet werden; ein schnelles Abnehmen ist durchaus möglich. Dabei kommt eine einfache Gleichung zum Tragen. Wer mehr Energie verbraucht, als er zu sich nimmt, der verliert Gewicht; je größer das Verhältnis von Verbrauch und Zufuhr, desto schneller die Gewichtsreduzierung. Aber ist das wirklich so einfach? Ja, entscheidend ist nur, wie Zähler und Nenner in dieser Gleichung umgesetzt werden.

Weniger essen ist in einer Diät das eine, richtig essen, das andere. Die Erfahrung lehrt, dass eine Ernährungsumstellung u.a. mit einem guten das A und O des Erfolges ist. Dennoch sollte darauf geachtet werden, dass die individuellen Essgewohnheiten im wesentlichen unverändert bleiben. Ein Fleischesser muss nicht zum Vegetarier werden und eine Vegetarier keine Fleischdiät machen. Gute vegetarische Rezepte können dabei unterstützend wirken. Ebenso muss ein Viel-Esser nicht radikal hungern, um seinem Ziel einen Schritt näher zu kommen. Wichtiger ist vielmehr, fett –und zuckerreduziert zu essen. Schnelle Erfolge lassen sich damit zwar nur bedingt erreichen, dafür aber ist das Abnehmen kein Leidensweg und auch der gefürchtete Jojo-Effekt kann gekonnt umspielt werden.
Die Wirkung von Appetitzüglern ist umstritten, ebenso die Folge ihrer Nebenwirkungen. Wer diese Pillen begleitend zum Essen verwenden will, sollte sich vorher ausführlich informieren und insbesondere bei möglichen Fälschungen sehr kritisch sein.

Sport ist während einer Diät nicht nur ein hervorragender Ausgleich, sondern fördert die Gesundheit und sorgt damit für eine stabile Grundlage des Stoffwechsels. Dieser ist wie ein Uhrwerk; stockt er, blockiert die ganze Unternehmung. Wichtig ist allerdings der Muskelaufbau. Wer mehr Muskeln hat, verbrennt mehr Energie. Mit fortschreitender Diät lässt sich nur so erfolgreich und nachhaltig abnehmen. Der Knackpunkt liegt allerdings im Gewichtsverlust bzw. Gewichtsaufbau. Mehr Muskeln bedeuten auch mehr Gewicht, allerdings Muskelmasse. Bei entsprechendem Training kann es daher sein, dass der Körper während der Diät sogar zunimmt. Diese Gewichtszunahme ist aber kein Problem. Hierbei wird lediglich Fett in wertvolle Muskelmasse umgewandelt. Entsprechend umgekehrt lässt sich dieser Sachverhalt für die Gewichtsabnahme feststellen. Werden die Muskeln nur wenig beansprucht und gezielt Ausdauer trainiert, wird Muskelmasse abgebaut. Das Gewicht verringert sich deutlich und zu den Diätpfunden der ‘richtigen‘ Ernährung kommt damit die Muskelreduzierung. Weniger Muskeln bedeuten aber auch mehr oder gleichviel Fett. Für das eigene Wohlbefinden können solche Sporteffekte ganz individuelle Auswirkungen haben.

Essen ist also nicht gleich Essen und Bewegung nicht gleich Bewegung. Wer schnell abnehmen will, sollte darüber nachdenken, was schnell heißt. Im Vergleich lassen sich Diätzeiten dann durchaus ganz schnell relativieren.

Vor dem Urlaub wie die nächsten Lastminute Reisen wollen viele Leute noch mal schnell abnehmen. Wir empfehlen hierbei einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten einzukalkulieren. Mit Vergleichen beim Zahnersatz können Sie Geld sparen, damit sich nicht auch Ihr Geldbeutel einer Diät unterziehen muss. Vielerorts hält sich immer noch der Irrglaube, dass der regelmäßige Gang in die Sauna das schnelle Abnehmen ermöglicht. Bei einem Saunagang verliert man zwar verhältnismäßig viel Flüssigkeit, jedoch führt man diese in Form von Getränken nach dem saunieren wieder nach.