Abnehmen mit Kohlsuppendiät

Die Kohlsuppendiät, auch bekannt unter dem Namen Krautsuppendiät, ist eine magische Diät, bei der ausschließlich Kohlsuppe gegessen wird. Passende Gerichte gibt es im Internet. Sie gilt als Crashdiät und wurde in den 30er Jahren von Amerika nach Europa gebracht. Ihr Zauber soll in der raschen und erfolgreichen Gewichtsreduzierung liegen. Dennoch scheiden sich an ihr die Geister. Ihr Erfolg ist umstritten und für eine dauerhafte Gewichtsabnahme von nahezu jedem Ernährungswissenschaftler abgelehnt. Aber was steckt wirklich dahinter? Kann man mit dieser Methode schnell und unkompliziert abnehmen?

Dies kommt darauf an, wie man ‘abnehmen‘ definiert. Geht es einzig und allein um einen Gewichtsverlust, so wird man mit dieser Diät in wenigen Tagen beste Erfolge erzielen. 3 bis 4 Kilos sind da in einer Woche schon möglich. Aber hat man wirklich abgenommen? Was hat man tatsächlich verloren? In erster Linie hat Kohl oder auch anderes Gemüse sehr wenig Kalorien. Man wird also mehr verbrennen, als über die Nahrung aufgenommen wird. Das ist allerdings bei anderen Diäten ebenso der Fall. Bei der Kohlsuppendiät aber entzieht das Gemüse dem Körper Wasser. Zwar muss dieses wieder aufgefüllt werden – 3 Liter am Tag sind empfohlen – aber dennoch verliert der Körper dieses Wasser als erste Pfunde. Die Waage zeigt Resultate. Weiterhin ist festzustellen, dass bei solch einer einseitigen Ernährung keine Eiweiße aufgenommen werden. Diese sind aber gerade notwendig, um die gesamte Körpermuskulatur in Stand zu halten. Die Folge ist eindeutig. Vorhandene Muskelmasse wird abgebaut und führt erneut zum gewünschten Gewichtsverlust. Körpereigenes Fett wird kaum abgebaut. Die böse Überraschung kommt am Schluss. Wird die Diät wieder abgesetzt, sind die verlorenen Kilos schnell wieder drauf. Wie kommt das? Muskeln sind die entscheidenden Elemente bei der Fettverbrennung. Je mehr Muskelmasse ein Körper hat, desto schneller verbrennt er die zugeführte Energie. Das gleiche gilt natürlich auch für das körpereigene Fett. Verliert man seine Muskelmasse, verliert man insgesamt. Der allseits bekannte Jojo-Effekt ist bei dieser Diät also sehr wahrscheinlich. Außerdem können Blähungen auftreten. Bei unzureichender Bewegung sind Magen-Darm-Probleme ebenfalls vorprogrammiert.

Lässt man also die positiven Eigenschaften der Gemüse beiseite, ist eine Kohlsuppendiät nicht zu empfehlen. Die abgenommenen Pfunde sind ‘Scheinpfunde‘ und täuschen über das tatsächliche Resultat nur hinweg.

Es gibt diverse Diäten, die beim Abnehmen helfen sollen. Eines ist den meisten gemein und das ist Wasser. Wer abnehmen möchte, der sollte viel Wasser zu sich nehmen.